Vom täglichen Gespräch über Lyrik und so

Part I

Part I
Was schreibst du eigentlich so? Ach, sag bloß, Gedichte!? Also du, also echt du, da kann ich ja nichts mit anfangen, sorry. Dieses Gereime auf Teufel komm raus und diese Sätze, die eh niemand je im wahren Leben so spricht…also nein danke du. Aber mach nur, wenn´s dir was bringt, du.

Part II
Na du, hast ja echt ein ganzes Buch voller Reime hinbekommen, was? Lyrik nennt man das auch, nicht wahr? Na, wer´s mag… Warum schreibst du eigentlich nichts zum Lesen? Weißt du, so einfach lesen und weglegen und gut.
Ach, das machst du? Na, wenn du meinst…

Part III
Wovon handeln deine Gedichte, kannste mir das mal sagen? Ach! Von Gefühlen, soso… Na mach man ruhig, sieht ja recht ansprechend aus das Buch. Du hältst Lesungen? Damit? Unfassbar, wer hört da zu!? Nee, nun komm, doch nicht auch Männer! Ach, erzähl doch nichts!

Part IV
Du, ich hab so ganz aus Zufall mal was gelesen von dir. Also wirklich, echt nicht übel. Ich hab gedacht, woher kennt die mich nur? Bilder sind da auch drin, jede Menge sogar. Gefällt mir irgendwie. Na dann, mach´s mal gut du.

Part V
Du, sag mal, meinste meiner Mutter könnten deine Gedichte gefallen? Ach, du denkst, auch meiner Freundin? Ist ja witzig du, wie du deine Gedichte nennst. Gefühlsgeschichten, der Hammer. Klingt ja irgendwie… na wie soll ich sagen… spannend oder so. ich komm mal nächste Woche und schau mal, ob ich eines kauf du.

Part VI
Hey, schön dich zu treffen! Weißte, was passiert ist? Meine Freundin und ich, wir haben mal so drin geblättert, in deinem Buch. Der eine Text, also der war voll auf den Nerv von ihr, voll ihr Thema gerade. Haben wir doch stundenlang angefangen zu reden, wegen diesem Gedicht und ob das so ist oder wie man so selber fühlt! Echt du, war klasse, hab schon ewig nicht so ein tolles Gespräch geführt mit ihr du.

Part VII
Sag mal, hat der Mann meiner Freundin tatsächlich bei dir ein Buch bestellt? Na ich glaub´s nicht du! Der Kerl, tut immer so auf starker Mann und dann so was!? Schon irre, wie man sich so täuschen kann du. Ok, also dann bis bald und schreibste mir mal ne Widmung rein, ich hab´s zufällig dabei. Also dann, mach´s gut du, find ich echt erstaunlich, was du so machst…

 

Petra – 2013